THEMA KULTURZELT UND VEREINSAUFLÖSUNG: BWB WEHRT SICH GEGEN VORWÜRFE

Das Bündnis Wolfhager Bürger legt weiterhin Wert auf die Feststellung, dass es zu keinem Zeitpunkt grundsätzliche Kritik an dem Verein Kulturzelt, den Veranstaltungen und deren Bedeutung für die Stadt geübt hat. Dies bekräftigte Jens Kühle als Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses noch einmal in der letzten Sitzung der Stadtverordneten am 22. Mai: „Das BWB respektiert, achtet und unterstützt das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Kulturzelt-Vereins. Man sei bereit, einer finanziellen Absicherung künftiger Kulturzelt-Veranstaltungen durch die Stadt Wolfhagen zu zustimmen“. Unverständlich sei hier jedoch die Vorgehensweise der Verwaltung, indem der Bürgermeister die Entscheidung über 220.000 € ohne Diskussion im Ausschuss als Tischvorlage durchwinken will. Daher dann letztlich auch die Enthaltung der BWB-Fraktion in der Abstimmung.
Das stattliche Defizit der Veranstaltung in 2013, die Bürgschaft der Stadt hierfür und die Frage, wie der Betrag zurückgezahlt werden kann, führten zu Zweifeln an der Sinnhaftigkeit der Größenordnung dieser Veranstaltung. Zusätzlich war der mit dem Kulturmanager Frey geschlossene Honorarvertrag Ziel unseres Auskunftsbegehrens gegenüber Bürgermeister Schaake, weil wir nach wie vor der Meinung sind, dass die Öffentlichkeit sehr wohl ein Interesse hat, über derartige Verträge mit Privatpersonen informiert zu werden.
Der Versuch seitens des Bürgermeisters, einzelner Stadtverordneter sowie Herrn Frey als Kulturmanager, das BWB nun als ‚Sündenbock‘ für eine vom Vereinsvorstand beschlossene Auflösung des Vereins Kulturzelt darzustellen, entbehrt jeglicher Grundlage und wird von uns auf das Schärfste zurückgewiesen