Stavo am 29.September 2016: Uwe Nord

Leerstandskataster

Unser Antrag, nun doch endlich das seit langem fertig gestellte Baulücken.-u. Leerstands-kataster auf der Städtischen Homepage zu veröffentlichen und damit für jedermann zugänglich zu machen wurde, eigentlich wie immer, mit Stimmen der SPD und CDU im HaFia abgelehnt.

Wenn ich mir die Begründung der Verwaltung in der Vorlage durchlese, frage ich mich, wieso haben wir eigentlich den Auftrag zur Erstellung dieses Katasters erteilt?. Es wurde eine fünfstellige Summe bezahlt für ein Kartenwerk das jetzt in den Schubladen der Verwaltung verschwindet. Ich kann das nicht verstehen.

Die fadenscheinige Begründung, es gäbe rechtliche Bedenken gegen eine Veröffentlichung, sind einfach nicht wahr. Es gibt unzählige Immobilienportale und auch Städtische Kommunen die solche Leerstandskataster veröffentlichen.

Natürlich brauchen Sie dafür die Genehmigung des Eigentümers. Von dieser Grundvoraussetzung sind wir bei Einreichung dieses Antrages ausgegangen. Wenn die Eigentümer solche Genehmigungen nicht erteilen würden, gäbe es keine Immobilienportale. Ein Blick auf aktuelle Angebote in den einschlägigen Portalen reicht aus. Sie werden es nicht glauben, es gibt dort Wolfhager Eigentümer die Ihre Häuser, Geschäftsräume, Wohnungen zur Miete oder Verkauf anbieten.

Wenn Sie natürlich darauf warten das ein Eigentümer von sich aus auf sie zukommt, können sie warten bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Woran liegt es also?

Ich sage Ihnen woran es liegt: Das ist Fleißarbeit und die will in unserer Verwaltung eben keiner leisten. So einfach ist es.

Ich kann Ihnen versprechen Herr Bürgermeister, die Fraktion des BWB wird nicht müde werden, ihnen immer wieder ihr fehlendes Engagement in Sachen Leerstand und Innenstadtbelebung vorzuhalten.

Eins noch zum Schluß: beschämend finde ich, dass SPD und CDU auch gegen diesen Antrag gestimmt haben.