Kindergartengebühren

Es ist so gut wie beschlossen: Die Gebühren für die Kindertagesstätten in Wolfhagen werden in zwei Stufen erhöht. Spätestens 2018 müssen Eltern, die ihre Kinder in die Betreuung geben mit ca. 50 Euro Mehrbelastung pro Monat rechnen. Je nach dem, wie lange das Kind betreut wird, können es auch ca. 100 Euro werden. In der Haupt-und Finanzausschuss-Sitzung am 23.02.2017 wurde der Satdtverordnetenversammlung mit den Stimmen von SPD, CDU und Grünen, natürlich gegen die Stimmen des BWB, empfohlen, den entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zu beschließen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Stadtverordneten der Großen Koalition am 23. März anders stimmen werden.

Wir sind der Meinung, dass eine Erhöhung der Kita-Gebühren nicht nur  unsozial ist, sondern zudem den Standort Wolfhagen unattraktiv macht. Die geplanten Erhöhungen  sollen das Defizit um ca. 120.000 Euro reduzieren.

Das BWB ist nach wie vor der Meinung, dass bevor die Bürger nach Erhöhung der Gewerbe- und Grundsteuer im vergangenen Jahr erneut zur Kasse gebeten werden, nach Einsparpotenzialen in der Verwaltung gesucht werden muss. Die o. g. 120.000 Euro Ertragssteigerung entsprechen ungefähr 0,14 % des gesamten Haushaltsvolumens. Für das BWB ist es im Gegensatz zu den anderen Parteien nicht nachvollziehbar, dass der Bürgermeister keine Einsparmöglichkeiten sieht, sondern wieder einmal die Bürger schröpfen will.