BWB feiert zehnjähriges Bestehen

Am vergangenen Freitag fand das traditionelle Sommerfest des Bündnisses Wolfhager Bürger, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 10 jährigen Bestehens der Wählergemeinschaft stand, statt. Vorstand und Mandatsträger zeigten sich von der Beteiligung der Mitglieder aber auch von den zahlreichen Besuchern, die die Gelegenheit zu Gesprächen mit den BWB-Vertretern nutzen wollten, absolut überwältigt. „Mit einem so starken Besucherandrang, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation, haben wir definitiv nicht gerechnet. Das zeigt aber, dass unsere Arbeit mehr und mehr honoriert wird“, so Joachim Eberbach, Vorsitzender des BWB.

Die Gäste wurden mit Bratwürstchen und Getränken verköstigt. Der Grillplatz Altenhasungen mit seinem weitläufigen Areal half bei der Einhaltung sämtlicher Corona-Bestimmungen. Auch das Wetter spielte mit, so dass die Organisatoren rundum zufrieden sein konnten.

Natürlich durfte zu dem Anlass ein Rückblick auf 10 Jahre kommunalpolitische Arbeit nicht fehlen. Jens Kühle, stellvertretender Fraktionsvorsitzender dankte den Mitgliedern und Interessierten für den Zuspruch, den die Fraktion immer wieder aus der Bevölkerung erfährt, auch oder gerade, weil das BWB immer wieder Missstände benennt und den Finger in die Wunde legt. „Es geht uns nur um Wolfhagen, nicht um parteipolitische Ideologien, das macht uns so glaubwürdig“, so Kühle Das Vorurteil, das BWB sei gegen alles, konnte Kühle widerlegen. Ca. 80-85 % aller Vorlagen der Verwaltung und der anderen Fraktionen würden vom BWB unterstützt. Bei bestimmten Themen, insbesondere wenn den Bürgern in die Tasche gegriffen werden soll, sei das BWB jedoch kompromisslos und werde es auch bleiben. Umgekehrt sei es allerdings anders. Viele BWB- Anträge hätten im Parlament keine Mehrheit gefunden, eben weil die Anträge vom BWB kämen. Aktuell hätte sich das Bündnis gewünscht, wenn sein Antrag, einen kommunalen Fördertopf von jeweils 100.000 Euro für Gewerbetreibende und Privathaushalte als Corona-Hilfe zu schaffen, wie es ihn in anderen Kommunen auch gäbe, von den anderen Parteien unterstützt worden wäre.

Zuletzt gab es noch einen Ausblick auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr. 25 + x lautet das ambitionierte Wahlziel des BWB. Umso mehr waren Vorstand und Fraktion darüber erfreut, dass sich 3 Besucher spontan bereit erklärten, 2021 für das Bündnis kandidieren zu wollen.