Quartalsinfo II/2020
Liebe Wolfhager Bürgerinnen und Bürger,
Ende Januar hat der Bürgermeister den Haushalt 2020 eingebracht. Unsere Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Wieder einmal soll die Grundsteuer erhöht werden. Sparen? Mal wieder Fehlanzeige.
Haushalt 2020 vorgelegt – Bürgermeister will wieder Steuern erhöhen!
Wie in der letzten Ausgabe bereits vermutet, soll auch in 2020 wieder an der Steuerschraube gedreht werden. Der Hebesatz für Grundsteuer A und B soll um 50 Prozentpunkte von 470 auf 520 Prozent steigen. Für Sie als Hausbesitzer bedeutet das ca. 10 % höhere Kosten. Als Mieter müssen Sie mit einer entsprechenden Erhöhung der Nebenkosten rechnen. Als ein Grund für die Steuererhöhung wurden die Kosten für ein Gutachten für die Neugestaltung des Niederelsunger HDG angegeben. Das scheint uns an den Haaren herbei gezogen, denn die Mehreinnahmen der Stadt durch die Erhöhung von Grundsteuer A und B betragen ca. 300.000 Euro, die Kosten für das Gutachten der Stadt schätzen wir auf unter 10.000 EUR, von denen mehr als die Hälfte gefördert werden.
Sie wissen: Für das BWB sind Erhöhungen von Steuern und Gebühren immer nur die ultima ratio. Das heißt, bevor den Bürgern in die Tasche gegriffen wird, müssen alle Einsparpotenziale in der Verwaltung ausgeschöpft sein. Wir hoffen, die Erhöhung verhindern zu können. Das hängt insbesondere davon ab, ob es uns gelingt, die anderen Fraktionen davon zu überzeugen, dass Steuererhöhungen unsozial sind.
Von Einsparungen ist im vorgelegten Haushalt leider gar nichts zu finden. Hier ein Auszug einiger Positionen und der prozentuale Anstieg gegenüber dem Ansatz aus 2019:
- Personalaufwendungen: 9,4 Millionen Euro (+6,7 %)
- Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen: 6,2 Millionen Euro (+9,3 %)
Wir bleiben dran und halten Sie auf dem Laufenden!
________________________________________________________________________________________________________
Einladung
zum
Neujahrsempfang des Bündnisses Wolfhager Bürger
am Sonntag, den 9. Februar 2020 ab 11 Uhr
im Haus des Gastes in Niederelsungen.
Wir möchten uns mit allen interessierten Bürgern austauschen und mit Ihnen über aktuelle Themen, wie z. B.
- Haushaltsentwurf 2020
- Wasserversorgung in Wolfhagen
diskutieren. Wir freuen uns über Ihre Meinungen und Vorschläge.
Getränke und ein Imbiss werden gereicht. Wir freuen uns auf Sie!
Geposted von Joachim Eberbach am 22. März 2020