BWB ÜBERGIBT SPENDE AN DIE WOLFHAGER TAFEL

Überraschung und Freude strahlten Herr Drescher vom Diakonischen Werk Hofgeismar-Wolfhagen als Ansprechpartner für die Wolfhager Tafel sowie Herr Glitsch als langjähriger ehrenamtlicher Helfer aus, als sie am Dienstagnachmittag aus den Händen von Uwe Nord, stellvertretender Fraktionsvorsitzender des BWB, eine Spende in Höhe von 195,00 Euro zugunsten der Wolfhager Tafel entgegennahmen.
Die Fraktionsmitglieder des Bündnis Wolfhager Bürger, das BWB-Mitglied im Magistrat sowie der Vertreter des BWB in der Partnerschaftskommission hatten sich – wie bereits im Vorjahr – vor dem 175. Wolfhager Viehmarkt entschlossen, den Gegenwert von Freibier und Bratwurst, die sie unentgeltlich am Donnerstag-Abend nach Viehmarkts-Eröffnung im Festzelt genießen konnten, einem gemeinnützigen Zweck in der Stadt Wolfhagen zukommen zu lassen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Wolfhager Tafel, wobei der Spendenbetrag noch um das Sitzungsgeld für die letzte Stadtverordnetenversammlung aufgestockt wurde.
Seit ihrer Eröffnung im Mai 2003 arbeitet die Wolfhager Tafel unter dem Motto ‚Verteilen statt Vernichten‘. Um Menschen in ihrer materiellen Not zu helfen, werden diese mit Lebensmitteln unterstützt, die von Supermärkten aus der Region gespendet werden. Im Fahrdienst, d.h. zum Abholen der Waren, und bei der Verteilung arbeiten z.Zt. 44 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit.
Das Projekt Wolfhager Tafel wird vom Diakonischen Werk Hofgeismar-Wolfhagen getragen und mit Hilfe von Spenden (z.B. durch Sammlungen der Kirchengemeinde) finanziert. – (Zitate aus dem Internet) –
Aktuell steht der Umzug der Tafel in die früher von der Post genutzten Räume im Erdgeschoss des Rathausgebäudes bevor, die natürlich zu diesem Zweck in nicht geringem Umfang mit entsprechenden Kosten hergerichtet werden müssen.
Vor diesem Hintergrund kommt unser Spendenbetrag wohl gerade zum richtigen Zeitpunkt.