Quartalsinfo III/2020
Liebe Wolfhager Bürgerinnen und Bürger,
heute erleben Sie einmal eine ganz andere BWB-Information als sonst. Natürlich wegen der Corona-Krise. So etwas hat Wolfhagen, Deutschland und die ganze Welt noch nicht erlebt. Stillstand, wo man hinsieht. Wir hoffen, dass es bald vorbei ist. Wann das sein wird, haben wir zu einem Großteil selbst in der Hand. Nämlich indem wir uns an die Regelungen, Empfehlungen und Vorschriften, die seit geraumer Zeit gelten, halten.
Machen wir uns nichts vor, auch wenn die Krise vorbei ist, wird uns noch einiges bevorstehen. Die Wirtschaft wird schrumpfen, die Steuereinnahmen werden sinken und somit unmittelbar auch die Finanzen der Stadt treffen. Natürlich werden wir, wie Sie es von uns gewohnt sind, konstruktiv an den dann erforderlichen Lösungen beteiligen und Vorschläge einbringen. __________________________________________________________________________________
Bevor wir jedoch über die politischen Entwicklungen der letzten Wochen in Wolfhagen informieren, liegt es uns am Herzen, einmal ganz deutlich
Danke
zu sagen. Danke an alle, die durch ihr unermüdliches Engagement dazu beitragen, dass nicht alles stillsteht und dass Menschen geholfen wird. Damit meinen wir unter anderem, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäfte, die geöffnet sein dürfen, der Apotheken, der Pflegeeinrichtungen, der Feuerwehr und der Polizei, der Krankenhäuser, der Arztpraxen, der Therapieeinrichtungen, der Nahverkehrsbetriebe und einfach allen, die jetzt in dieser schwierigen Zeit für andere da sind. Sie und alle, die sich an die Regeln halten, leisten Großartiges!
__________________________________________________________________________________
Und nun zum politischen Teil dieser Information. Was ist passiert in den letzten Wochen? Es gab in der vergangenen Woche tatsächlich eine Stadtverordnetensitzung. Die war historisch: 10 Tagesordnungspunkte, keine Aussprache, durchweg einstimmige Beschlüsse und nach gut 10 Minuten war alles vorbei. Unter anderem wurde folgendes beschlossen:
- 3 neue Kita-Gruppen ab 1.8.2020:
2 Gruppen werden vorübergehend im evangelischen Gemeindezentrum eingerichtet, bis eine Dauerlösung geschaffen ist. - Stadtwerke Wolfhagen:
Die vom BWB schon vor Jahren kritisierte Beteiligung der Bürger Energie Genossenschaft (BEG) an den Stadtwerken hätte Großkonzernen die Möglichkeit gegeben, Zugriff auf die Wasserversorgung in Wolfhagen zu bekommen. Durch die Umstrukturierung der Stadtwerke in einen Netz- und einen Versorgungsbetrieb scheint diese Gefahr nun gebannt. Hoffentlich. - Schnelles Internet
Wolfhagen beteiligt sich an einem Förderprogramm des Bundes zum weiteren Ausbau des Breitbandnetzes. - Schwimmbad Niederelsungen:
Der Förderverein darf das Schwimmbad zwei weitere Jahre betreiben. Wir hoffen, dass das Bad bald öffnen kann und wünschen eine gute Saison!
Wir wünschen Ihnen alles Gute, schöne Ostern und viel Kraft, diese Krise zu meistern. Gemeinsam werden wir das auch schaffen. Und:
Passen Sie auf sich und andere auf!
Geposted von Jens Kühle am 21. April 2020