Pressemitteilung des Vorstandes des ‚Bündnis Wolfhager Bürger – BWB‘ zu der Sitzung des HaFiA vom 23.09.2010 sowie der StaVO-Versammlung vom 30.09.2010

Das BWB bedauert die Entwicklung, die die Veranstaltung ‚Sound-Circle‘ Ende August 2010 genommen hat.

Nicht das ehrenamtliche Engagement vieler Personen und das der beteiligten städtischen Bediensteten werden hier in Frage gestellt, sondern Fehler in Planung und Information seitens der verantwortlichen Entscheidungsträger in der Verwaltung reklamiert.

Es wurde schlicht und einfach versäumt, über das Risiko eines möglichen Defizites einer solchen Veranstaltung nachzudenken und entsprechende Entscheidungen frühzeitig zu treffen.

Den Entscheidungsträgern im Parlament blieb daher keine andere Möglichkeit, trotz verbliebener offener Fragen den stattlichen Minusbetrag mehrheitlich zu akzeptieren und in andere Bereiche des defizitären Haushaltes zu verschieben.

Das BWB fordert für die Zukunft vorausschauendere Planung seitens der Verantwortlichen der Stadt einschließlich Begleitung des Prozesses bis zur Durchführung einer Veranstaltung.

Diese Vorgehensweise zu unterstützen und mehr Transparenz in Entscheidungsprozesse zu bringen, ist eines der Ziele, die das BWB nach erfolgreichem Abschluss der Kommunalwahl umsetzen möchte.