Zu HNA-Artikel „Neujahrsempfang“ vom 09.01.2013

 

Das Bündnis Wolfhager Bürger bezweifelt, dass man einen Neujahrsempfang in der geplanten Form durchführen sollte, wenn man so tief in den Schulden steckt, wie die Stadt Wolfhagen. Einige Nachbargemeinden verzichten ganz auf diese Veranstaltung.
Die Stadt Wolfhagen denkt nicht einmal daran, die Kosten für diese Veranstaltung zu sparen oder zumindest zu verringern, indem man mit Nachbargemeinden einen gemeinsamen Empfang durchführt. Ein Sparwille ist nicht erkennbar. Der Neujahrsempfang ist recht großzügig mit Festredner sowie Unterhaltungsprogramm mit Sänger und Entertainer geplant.
Das BWB ist erstaunt, dass Bürgermeister Schaake als Gastgeber nicht sagen kann, was die Veranstaltung kosten soll. Vergleichsmöglichkeiten aus den letzten Jahren sind doch vorhanden. Wie will jemand die finanzielle Gesamtsituation der Stadt überblicken, wenn er schon bei einer so überschaubaren Veranstaltung Probleme hat?
Das BWB wird eine Vollkostenrechnung von dieser Veranstaltung verlangen, in der auch die bei dieser Veranstaltung anfallenden Überstunden der städtischen Mitarbeiter aufgelistet sind. In Anbetracht der finanziellen Situation unserer Stadt hält das Bündnis Wolfhager Bürger eine bescheidenere Feier oder eine interkommunale Veranstaltung für angebracht.