„Kommunen sparen an Neujahrsempfängen

Mit Verwunderung nimmt das Bündnis Wolfhager Bürger zur Aussage des Bürgermeisters der Stadt Wolfhagen Stellung, in der er offenbar keine genauen Zahlen zu den Kosten eines Neujahrsempfangs nennen kann. Im Februar des vergangenen Jahres hat das BWB diesbezüglich eine Anfrage an Bürgermeister und Magistrat gestellt und am 20. März 2013 eine Aufstellung der Kosten erhalten. Die Gesamtkosten betrugen beim Neujahrsempfang 2013 über 11.000,00 Euro wobei alleine die Personalkosten der städtischen Bediensteten mit mehr als 7.000,00 Euro zu Buche schlugen.
„Angesichts klammer Kassen sollte jede unnötige Belastung nicht nur geprüft, sie muss vermieden werden“ so der Fraktionsvorsitzende des BWB, Uwe Nord. „Immer wieder mahne das BWB, die Kosten zu kontrollieren und wo immer möglich zu reduzieren. Bei vielen Ausgaben entstehe aber der Eindruck, man könne weiterhin aus dem Vollen schöpfen, so der Vorwurf der Fraktion.“
Den Vorschlag, sich mit anderen Gemeinden zusammen zu tun und einen interkommunalen Neujahrsempfang mit Aufteilung der Kosten an jährlich wechselnden Orten durchzuführen, hat das BWB bereits vor über zwei Jahren gemacht.