KLARSTELLUNG ZUM THEMA KULTURZELT UND KULTURMANAGER

Zu HNA vom 01.02.2014 ‚Das ist schlechter Stil‘ und‘ vom 08.02.2014 ‚Kulturzelt: Ob es 2015 weitergeht, ist offen‘

Die Nachfrage des BWB zu einem Honorarvertrag zwischen der Stadt Wolfhagen und dem bisherigen Kulturmanager während dessen passiver Phase der Altersteilzeit erzürnte nicht nur den Stadtverordnetenvorsteher in seiner Stellungnahme zu diesem Thema, sondern offensichtlich auch den betroffenen bisherigen Kulturmanager, der sich im Rahmen einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Kulturzeltprogramms 2014 unter Bezug auf die – vermeintliche – Kritik des BWB skeptisch zu dem Fortbestand des Kulturzeltes äußerte.
Das Bündnis Wolfhager Bürger legt daher Wert auf die Feststellung, dass es zu keinem Zeitpunkt grundsätzliche Kritik an dem Verein Kulturzelt, den Veranstaltungen und deren Bedeutung für die Stadt sowie an den dort mit großem Engagement ehrenamtlich Tätigen geübt hat.
Lediglich das stattliche Defizit der Veranstaltung in 2013, die Bürgschaft der Stadt hierfür und die Frage, wie der Betrag zurückgezahlt werden kann, führten zu Zweifeln an der Sinnhaftigkeit der Größenordnung dieser Veranstaltung.
Der nun mit dem Kulturmanager geschlossene Honorarvertrag, bei dem die Stadt Wolfhagen für die Tätigkeit in einem Verein bezahlt (!), war aktuell Ziel unseres Auskunftsbegehrens gegenüber Bürgermeister Schaake, weil wir nach wie vor der Meinung sind, dass die Öffentlichkeit sehr wohl ein Interesse hat, über derartige Verträge mit Privatpersonen – in diesem Fall ein städtischer Angestellter in Altersteilzeit – informiert zu werden.
Unsere Kritik an diesem Vorgehen der Verwaltung hatte mit Kritik am Kulturzelt bzw. den dafür ehrenamtlich Tätigen absolut nichts zu tun.