Stadtverordnetenversammlung vom 17.12.2020: CDU und SPD gegen Ehrenpreis für Niederelsunger Schwimmbad-Förderverein

Das war nicht fair: Der Ehrenpreis der Satdt Wolfhagen, der mit einer Zuwendung von 1.500 Euro dotiert ist, geht nicht, wie im letzten Jahr mit allen Fraktionen besprochen. an den Niederelsunger Förderverein zur Rettung des Schwimmbades.
Zur Erinnerung: Bereits im Jahr 2019 hat die BWB- Fraktion den Niederelsunger Förderverein vorgeschlagen. Wir haben dann aber zugunsten des Vereins „Rückblende-Gegen das Vergessen“ unseren Antrag zurückgezogen, weil uns die anderen Fraktionen zugesichert haben, in 2020 den „Verein zur Förderung der Gemeinschaftspflege in Niederelsungen e. V. „ den Preis zukommen zu lassen. Leider war diese Zusicherung einmal wieder nichts wert, weil CDU und SPD nicht zu ihrem Wort standen.
Wir wollen auf gar keinen Fall falsch verstanden werden: Das ehrenamtliche Engagegment der Mitglieder des Krankenhaus-Fördervereins war außerordentlich und hat sicher zur Rettung der Klinik beigetragen. Das Krankenhaus ist jedoch -zum Glück- gerettet worden, was uns natürlich sehr erfreut.
Durch die Forderung der Stadt, dass das Niederelsunger Freibad nur weiter betrieben werden darf, wenn sich die Niederelsunger Dorgemeinschaft aktiv am Weiterbetrieb beteiligt, haben  viele Niederelsunger durch ihr aufopferungsvolles Engagement zum Fortbestand des Bades beigetragen. Das heißt jedoch nicht, dass die Zukunft des Schwimmbades -im Gegensatz zum Krankenhaus -gesichert ist. Jedes Jahr aufs Neue müssen die Fördervereinsmitglieder den Magistrat um entsprechende Zustimmung bitten.
Was lehrt uns das?
1. Ehrenamtliches Engagement der Bürger wird zwar immer gewünscht, jedoch nicht immer geachtet.
2. Die Stadtteile werden wieder einmal benachteiligt.
3. Interfraktionelle Absprachen mit CDU und SPD sind nichts wert.
Schade!