BWB nominiert Jens Kühle

Das Bündnis Wolfhager Bürger (BWB) nominiert Jens Kühle als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im März 2023. „Die Entscheidung wurde in einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Fraktion einstimmig getroffen und muss noch von der Mitgliederversammlung bestätigt werden“, so BWB-Vorsitzender Joachim Eberbach.

Vorstand und Fraktion haben in den vergangenen Wochen Gespräche mit den Bürgermeisterkandidaten von CDU und SPD sowie mit dem parteilosen Steinert geführt, um entscheiden zu können, ob einer der Bewerber unterstützt oder ein eigener Kandidat ins Rennen geschickt werden soll. Die Schnittmengen mit den Zielen des BWB waren jedoch bei keinem der Bewerber ausreichend genug, als dass sie eine Unterstützung durch das Bündnis rechtfertigen würden. „Unser Wahlkampf wird sich streng und nahezu ausschließlich auf inhaltliche Fragestellungen und Lösungsansätze konzentrieren, das ist unser Rezept für eine erfolgreiche Neuwahl der Führung unserer Stadt“, so ist sich der Vorsitzende sicher.

Jens Kühle hat sich in den letzten 11 Jahren über die Parteigrenzen hinweg einen hervorragenden Ruf als Finanzexperte in der Wolfhager Stadtverordnetenversammlung erarbeitet, deshalb wurde er auch mit großer Mehrheit im Jahr 2021 zum Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses gewählt. Durch seine bisherige berufliche Tätigkeit kann er mit einer langjährigen Führungserfahrung punkten.

„Die umfangreiche Fach- und Führungskompetenz gepaart mit der über Jahre hinweg gesammelten kommunalpolitischen Erfahrung von Jens Kühle ist genau das, was Wolfhagen in der jetzigen schwierigen Situation braucht“, so Eberbach.

„Wolfhagen muss so schnell wie möglich seine finanzielle Handlungsfähigkeit zurückerlangen“ sagt Jens Kühle. Und weiter: „Das hat absolute Priorität, sonst sieht die Zukunft der Stadt düster aus“. Weitere Kernpunkte des Wahlprogramms sind die Verbesserung der Verwaltungsstruktur und Weiterentwicklung zu einer kundenorientierten und effizienten Dienstleistungsorganisation für die Wolfhager Bürger, die Stärkung und der Ausbau des heimischen Gewerbes mit dem Ziel der Schaffung von Facharbeiterstellen sowie die Belebung der Innenstadt. „Neben der Kernstadt liegen mir die Belange der Stadtteile sehr am Herzen und ich möchte für mehr Gehör bei Verwaltung und den Gremien sorgen. Ich will Wolfhagen in Gänze wieder nach vorn bringen“, so Kühle.

Jens Kühle ist 56 Jahre alt, Diplom-Kaufmann, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er lebt seit 1993 in Niederelsungen. Seit 2019 berät er als geschäftsführender Gesellschafter Firmen in Fragen des Risikomanagements und der Unternehmensfinanzierung.